Stress­manage­ment-Coaching

Mein Stressmanagement-Coaching ist als Hilfe zur Selbsthilfe konzipiert. Wir erarbeiten gemeinsam, wie du dich in Zukunft wirkungsvoll vor negativen Folgen von Stress schützen kannst. Ich begleite deinen Entwicklungs- und Veränderungsprozess und gebe effektive Impulse zur Reduzierung deines Stresspegels.

Was ist Stress und wer hat Stress?

Stress ist ein Missverhältnis zwischen den Anforderungen, die an einen Menschen gestellt werden und seinen individuellen Stress-Schutzmechanismen, wie z. B. der Fähigkeit, sich zu entspannen.

Besteht Stress länger, entwickelt sich chronischer Stress. Früher oder später führt chronischer Stress zu Krankheitssymptomen, zu psychischer und physischer Erschöpfung bis hin zum Burn-out-Syndrom.

 

Besonders stressgefährdet sind:

  • Menschen mit Mehrfachbelastungen, zum Beispiel Frauen mit Familie und Job.
  • Menschen, die sich häufig ausgeliefert und hilflos fühlen.
  • Menschen, denen es schwer fällt „Nein“ zu sagen.
  • Menschen, die sehr stark leistungsorientiert sind
  • Perfektionisten, die fürchten, dass auch 100 % Leistung nicht gut genug ist.

So gehen wir gegen deine Stressbelastung vor  

Im Coaching-Prozess analysieren wir zunächst gemeinsam, welche Faktoren und Situationen bei dir Stress auslösen. Welche Gedanken, Bewertungen und Motive deinen Stress verschärfen. Und wie sich der Stress auf deinen Körper auswirkt. Dabei werden alle relevanten Beziehungsebenen mit einbezogen. Unser Ziel ist, neue Wege zur Stressbewältigung zu entwickeln, die du in deinem Alltag erfolgreich anwenden kannst.

Es gibt drei grundlegende Optionen, um sich vor den Folgen der Stressbelastungen zu schützen. Wir erarbeiten und überprüfen zusammen, wann du welche Option in welcher Form für dich nutzen kannst:

  • Die äußeren Belastungen und Anforderungen (beruflich oder privat) verändern.
  • Durch bessere Entspannung oder andere Aktivitäten die Stressfolgen abmildern und die eigene Belastbarkeit erhöhen.
  • Die eigenen stressverschärfenden Einstellungen und Bewertungen überprüfen und Schritt für Schritt verändern.

Inhalte meines Stressmanagement-Coachings sind:

  • Analyse der persönlichen Stress-Situation, insbesondere Identifizierung der persönlichen Stressoren
  • Erarbeitung neuer Wege zur Bewältigung der persönlichen Belastungen
  • Veränderung der Sichtweise
  • Veränderungen im persönlichen Zeitmanagement
  • Entspannungstechniken für den akuten Stressabbau
  • Langfristige Entspannungstechniken